WAS BRAUCHT EINE SEELE, DAMIT SIE WACHSEN KANN?

Erzengel Michael

Lichtvoll und lichtlos, das Sein beinhaltet alles – die Grundausrichtung einer Wesenheit bestimmt die Qualität der Reise durch Zeit und Raum und definiert die spezifischen Erfahrungen. Es geschieht, dass die einen Menschen ihr inneres Leuchten verlieren, da sie von der Angst erfasst werden, und dass sich die anderen Menschen mitten im Sturm der Zeit wie ein Phönix aus der Asche erheben. Der große Umbruch ist da und deine Erinnerung kehrt zurück! Du bist Teil des Ganzen. Ohne dich kann das Ganze nicht existieren. In welcher Präsenz trägst du für das Ganze bei? Darin liegt die wahre Bedeutung deines Lebens.

NEU: DER HIMMEL ANTWORTET 2
NEU: CD TELOS
NEU: MP3 TELOS
BUCH TELOS


Was braucht eine Seele, damit sie wachsen kann?

Botschaft aus der 137. & 138. Lichtlesung

Schwarzer Punkt oder weiße Fläche?

JJK: In Vorbereitung auf die kommenden zwei Lichtlesungen, am 31.5. und 1.6.2025 war ich heute auf der Suche nach einem großen weißen Zeichenblatt. Frei nach meinem Gedächtnis geht es um diese Geschichte, die ich im Internet gelesen habe:

Ein Professor zeichnete seinen Schülern einen schwarzen Punkt auf eine leere weiße Seite ihrer Hefte. „Bitte notiert, was ihr sehen könnt!“, forderte der Lehrer seine Klasse auf.

Die Schüler begannen daran zu arbeiten.

Am Ende sammelte der Professor alle Antworten ein und stellte fest, dass ein jeder Schüler den schwarzen Punkt – seine Position, die Größe, die Struktur und so weiter – beschrieben hatte.

Der Professor lächelte und sagte:

“Alle haben den schwarzen Punkt beschrieben, jedoch kein Aufsatz hat etwas über den weißen, viel größeren Teil des Papiers ausgesagt. Nehmt euch dies als Metapher für das Leben, denn das Leben ist ein weißes Blatt und es liegt an uns, was wir daraus machen. Anstatt uns immer auf die dunklen Flecken zu konzentrieren, gilt es das Leben zu genießen, es als Geschenk zu erleben, das wir mit Liebe und Achtsamkeit segnen sollten.

Es gibt immer einen guten Grund JA zum Leben zu sagen und sich nicht auf das Dunkle, das Schlechte, das, was Angst bereitet, zu konzentrieren. Die weiße Seite zu sehen, heißt, die Natur wahrzunehmen, Freunde und Familie zu schätzen, die Arbeit gerne zu verrichten und die Wunder, die uns täglich zuteilwerden, sehen zu lernen. Zu oft sehen wir nur das, was fehlt: gesundheitliche Probleme, Geldmangel, die Umbrüche in der Gesellschaft, Enttäuschungen in Beziehungen, unerfüllte Erwartungen, usw.

Was wir sehen, ist unser Leben – entweder mit wachem Geist oder aber wir neigen zum Schwarzmalen und unser Geist trübt sich ein.  Blickt auf das weiße Papier, nur dadurch wird der schwarze Punkt kleiner. Blickt auf das, was euch nährt, nur dadurch vermehren sich die erfüllenden Momente und es wird das Glück geboren.

Der schwarze Punkt ist da, jedoch es liegt an dir, wie groß du ihn machst, indem du deine Aufmerksamkeit darauf lenkst oder aber davon abziehst“, endete der Professor.“

(Ende der Geschichte)

In dieses Sinnbild vertieft fuhr ich heute in die kleine Stadt in der Nähe unserer Marktgemeinde, um im Libro-Markt das geeignete Zeichenpapier für die Darstellung des schwarzen Punktes zu erwerben. Als ich nicht gleich fündig wurde, kam mir die Verkäuferin fachkundig zu Hilfe.

Obwohl sie alleine im Geschäft war und neben mir auch weitere Kunden bedient werden wollten, war die Verkäuferin außerordentlich zuvorkommend, freundlich und auch geduldig. Ich war völlig überrascht, einem solch positiven, emphatischen Menschen hier zu begegnen.

Nachdem ich gefunden hatte, was ich suchte, bedankte ich mich mit den Worten: „Sie sind so freundlich, gut gelaunt und zuvorkommend, ich danke Ihnen, denn das erlebt man sehr selten!“ Darauf die Frau: „Weil ich das gerne mache, und das hat Ursachen!“

Ich schaute sie fragend an, als sie erwiderte: „2022 ist mein 17-jähriger Sohn plötzlich verstorben und das ist meine Therapie, mit den Kunden positiv umzugehen und zu reden.“

Bei der Rückfahrt wurde mir im Auto bewusst, dass diese Situation exakt das Thema des schwarzen Punktes und des weißen Blattes spiegelt. Diese Frau hat trotz dieses unglaublichen Verlustes ins Leben zurückgefunden und sie versucht das Helle und das Schöne zu sehen. Sie hätte in einem „schwarzen Loch“ versinken und zugrunde gehen können, doch sie entschied sich anders.

Der schwarze Punkt ist da, jedoch gelebt – und weitergelebt – wird auf dem weißen Blatt, dort, wo die Lebensfreude existiert, dort, wo sich der Sinn des Lebens nicht verliert. Eine offensichtliche Spieglung dieses Themas und eine wunderbare Begegnung im Papiergeschäft…

ERZENGEL MICHAEL: Alles, was ist, ist durch den Menschen. Nichts existiert für sich alleine, alles ist deiner Betrachtung, deinem Urteil, deiner Aufmerksamkeit und deiner Liebe unterworfen.

Das Leben kann in beide Richtungen gelebt werden: dunkel oder lichtvoll „aspektiert“. Wohin du deine Aufmerksamkeit lenkst, das wird zur Realität und ist das, was du dein Leben nennst.

JJK: Dieses Beispiel scheint mir drastisch, wenn ein Mensch einen solchen Schicksalsschlag erleidet und sich dann auf diese Weise dem Weiterleben stellt und widmet. Eine große Seele kann das. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist:

Gestalten wir Menschen allein durch unsere Aufmerksamkeit die Realität oder gibt es auch andere Einflüsse, die hier mitgestalten?

Wie gestalten wir unsere Realität?

ERZENGEL MICHAEL: Die negativen Befürchtungen oder positiven Erwartungen des Menschen, werden, so sie mehr als 50% des Tagesbewusstseins ausmachen, zur Wirklichkeit. Nicht was du einmal, zweimal oder dreimal denkst, fühlst oder sprichst, wird zur Realität, sondern was du an Gedanken und Emotionen ständig in dir trägst, das wirkt sich am Ende aus. Auf diese Weise erschafft ein jeder Mensch seine eigene Wirklichkeit und er gestaltet die Wirklichkeit des kollektiven Bewusstseins der Menschheit mit.

JJK: Gibt es Ausnahmen? Ich meine damit, ob negative Ereignisse auch Menschen ereilen können, deren Grundausrichtung eine Positive ist?

ERZENGEL MICHAEL: Karmische Hintergründe, Seelen, die am Beginn des dunkel „aspektierten Spiels“ auf Erden stehen, Menschen, die ihrer inneren Stimme nicht lauschen können und sich deshalb zur falschen Zeit am falschen Ort befinden und Menschen, die erst durch bestimmte Ereignisse innerlich aufbrechen und ihr Herz öffnen können. Letzteres ist durch vorgeburtliche Verabredungen definiert.

Nichts geschieht ohne Grund. Allem liegt die übergeordnete kosmischen Führung zugrunde und alles geht aus einem größeren Plan hervor.

JJK: Heißt das, dass der Schlüssel liegt darin, wie ein Mensch auf eine Situation reagiert ob er die Prüfung meistert oder aber ob er daran zerbricht? Viele Menschen stehen da ja vor unglaublichen Schicksalsschlägen?

Was braucht der Mensch?

ERZENGEL MICHAEL: Es kommt darauf an, welche Lektion ein Mensch für sein Leben gewählt hat, und es kommt darauf an, inwiefern ein Mensch aus den negativen Programmierungen auszusteigen bereit ist.

Was braucht eine Seele, damit sie wachsen, was braucht ein Herz, damit es lieben, was braucht der Mensch, damit er leben kann? Auf diese Frage gibt dir das Leben zeitlebens tagtäglich eine Antwort. Damit umzugehen, zeigt deine Reife. Anzunehmen, was ist, und im Lichte mitzugestalten – das ist der Pfad jener, die erwartet werden bei GOTT.

JJK: Ich habe selten einen derart positiven Menschen mit einer frischen Wunde – wie diese Frau im Papiergeschäft – erlebt. Auch in ihrer Schwingung war sie so aufgeklärt, liebevoll und eine stille Freude ging von ihr aus.

ERZENGEL MICHAEL: Die Meisterschaft auf Erden besteht darin, die Geschenke des Lebens zu erkennen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht als Geschenk zu erkennen sind.

Was hat GOTT mit dir vor und was hast du dir für ein Leben vorgenommen? Es liegt ein tiefer Sinn darin, wenn ein Leben plötzlich endet und sich von einem auf den anderen Tag das Leben der Betroffenen auf Erden schicksalhaft wendet. Gebettet in der Gnade GOTTES, getragen von SEINEM LICHT, umsorgt von ENGELN AUS DEM SEIN ist niemand mit seinen Sorgen und Ängsten je allein.

Beachten und Nichtbeachten

JJK: Den schwarzen Punkt zu sehen, aber durch das Entziehen der Aufmerksamkeit kleiner werden zu lassen – das heißt, die Probleme auf der Welt zu sehen, jedoch nicht durch eigene Ängste zu verstärken. Das heißt, das Negative wahrzunehmen, ohne es durch die eigene Negativität zu nähren. Das heißt, dem Guten, Wahren und Schönen entgegenzusehen und dem Bösen durch Nichtbeachtung die Energie zu entziehen?

ERZENGEL MICHAEL: Das Negative zu beachten – ohne es zu verstärken oder diesem mehr Raum zu geben!

Das Nichtbeachten ist nur möglich, wenn du davon nicht betroffen bist. Sobald du von gewissen Umständen erfasst wirst, verlangt das Leben eine Antwort und dein Herz die nötigen Impulse, um weiterleben und wachsen zu können. Beachte, was ist, und lebe, was du bist!

Lichtvoll und lichtlos, das Sein beinhaltet alles – die Grundausrichtung einer Wesenheit bestimmt die Qualität der Reise durch Zeit und Raum und definiert die spezifischen Erfahrungen. Es geschieht, dass die einen Menschen ihr inneres Leuchten verlieren, da sie von der Angst erfasst werden, und dass sich die anderen Menschen mitten im Sturm der Zeit wie ein Phönix aus der Asche erheben. Der große Umbruch ist da und deine Erinnerung kehrt zurück! Du bist Teil des Ganzen. Ohne dich kann das Ganze nicht existieren. In welcher Präsenz trägst du für das Ganze bei? Darin liegt die wahre Bedeutung deines Lebens.

GOTT wird dich mit Herausforderungen segnen, bis du neugeboren bist.



Wenn Sie unsere Arbeit schätzen: Bitte unterstützen Sie uns!

Newsletter hier abonnieren!

Lichtwelt auf Telegram

Lichtwelt auf Pinterest

Lichtwelt auf You Tube

Audio MP3

Unsere Arbeit ist nur durch ihre tatkräftige finanzielle Unterstützung möglich, denn das kostenlose Bereitstellen von Botschaften und Wissen kostet Geld. Zusätzlich verzichten wir, um die Klarheit der Webseite und die reine Schwingung der Beiträge zu gewährleisten, auf Werbung auf unserem Internet-Portal. Aus tiefster Überzeugung wollen wir diesen Weg fortführen. Daher bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung: Sichern Sie, durch Ihrs Spende, diesen Service und die Existenz des Lichtwelt Verlages. Der Lichtweltverlag und der Autor führen über alle auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte ausnahmslos keinerlei Korrespondenz.