ERLAUBE DIR, GLÜCKLICH ZU SEIN

Von Jahn J Kassl


Solange du kein Auge für das Glück hast, bist du vom Unglück umgeben. Das liegt aber weniger an der Umgebung als an dir. Die Blumen blühen, auch wenn ein Blinder vorbeikommt.
Aus unserer Buchneuerscheinung:
GELASSENHEIT IM STURM S. 65-81

Leseprobe

Cover © Andrea Percht

 

Lichtwelt Verlag jetzt auch auf Telegram
https://t.me/lichtweltverlag

 


Erlaube dir, glücklich zu sein

Was du bist

Suchst du nach Glück – oder hast du es schon gefunden? Wartest du auf den großen Moment oder pflückst du dein Glück Tag für Tag neu? Kreisen deine Gedanken um Vergangenheit und Zukunft – oder lebst du im Jetzt? Weißt du, dass du außergewöhnlich bist und dass du Außergewöhnliches vollbringen kannst? Du bist keine Imitation von etwas – oder eine Kopie! Du bist keine Laune der Natur, sondern der Atem Gottes! Du bist einmalig und als einmaliger Mensch mit einmaligen Fähigkeiten ausgestattet! Im Begreifen dieser Wahrheit liegt Glück oder Unglück.

Reden wir zuerst vom Unglück. Unglück entsteht aus zwei Gründen:

1)   weil du unzufrieden bist mit dem, was jetzt ist – oder
2)   weil du teilnahmslos durchs Leben trottest und vor jeder Initiative zurückschreckst.

Du kannst alles besitzen und unglücklich sein – oder nichts haben und im Glück baden.

Wenn du dein Glück nicht sehen oder wahrnehmen kannst, hilft dir gar nichts.

Deine schöne Frau, die dich liebt, die gesunden und klugen Kinder, ein Job, der dir viel Geld und Anerkennung einbringt, Freunde, die dich wertschätzen, können dich unglücklich machen, wenn du dein Glück nicht sehen kannst.

Solange du kein Auge für das Glück hast, bist du vom Unglück umgeben. Das liegt aber weniger an der Umgebung als an dir. Die Blumen blühen, auch wenn ein Blinder vorbeikommt.

Dein unruhiger Verstand ersinnt gerne ungestillte Bedürfnisse, die dich vom Glück abhalten. So bleibst du unruhig und trachtest immer nach der Erfüllung von neuen Wünschen. Glück entsteht aber erst dann, wenn du mit dem, was ist, und mit dem, was du hast, in Frieden und im Glück bist. Solange du wie ein Hase der Karotte vor der Nase nachjagst, gibt es kein Glück.

Du kannst alles haben, was dein Herz begehrt und dein Verstand ersinnt, und bist dennoch unglücklich. Folgende Sufi-Geschichte illustriert, welche Medizin Abhilfe schaffen kann:

Der Weg zum Glück

„Ein Weiser wanderte einmal durchs Land. Da sah er einen Mann am Wegrand sitzen. Er hatte sein Gesicht in seinen Händen verborgen und jammerte und seufzte. ,Was bedrückt dich so‘, fragte der Weise, ,kann ich dir helfen?‘

,Niemand kann mir helfen, Bruder‘, antwortete der Wanderer. ,Nichts auf dieser Welt kann noch mein Interesse erwecken. Ich habe genug Geld, um nicht mehr arbeiten zu müssen. Daher habe ich mich auf die Reise gemacht, um etwas Besseres zu finden als das Leben, das ich bisher geführt habe. Aber vergebens – bis auf den heutigen Tag hat meine Suche nach Glück mir nichts Schönes oder Erfreuliches gebracht?‘

Der Weise schüttelt wortlos den Kopf und überlegte einen kurzen Augenblick. Dann griff er beherzt nach dem Rucksack, den der Mann neben sich liegen hatte, und rannte, so schnell er konnte, in Windeseile davon. Da er sich in der Gegend gut auskannte, hatte er bald einen großen Vorsprung vor dem Reisenden erreicht. Hinter einer Wegbiegung stellte er den Rucksack wieder an den Straßenrand und versteckte sich hinter einem Busch.

Nicht lange darauf schleppte sich der Wanderer den Weg entlang. Er ächzte vor sich hin, klagte und stöhnte.

Doch als er plötzlich seinen Rucksack am Wegesrand entdeckte, sprang er vor Freude hoch in die Luft und pries sein Geschick. ,Es gibt viele Wege zum Glück‘, schmunzelte der Weise hinter seinem Busch.“ (Glück ist, was du daraus machst, Coppenrath, S.149 ff.13)

Das ist ein einfacher und effizienter Weg zum Glück. Manchmal vergessen wir einfach, was wir haben und wie viel Glück uns umgibt.

Je mehr wir unsere Aufmerksamkeit auf das richten, was wir haben, und nicht auf das, was uns fehlt, desto glücklicher sind wir.

Glück wird also indem erreicht, indem wir das, was schon existiert, schätzen und lieben.

Glück oder Unglück – es sind nicht die Ereignisse, die das bestimmen, es ist deine Wahrnehmung, auf die es ankommt.

Insofern hängt dein Glück immer auch davon ab, ob du einen Sinn im Leben sehen und ob du deine alltäglichen Beschäftigungen als sinnvoll erachten kannst. Bin ich mit meiner inneren Stimme – dem Gewissen, durch das sich Gott bemerkbar macht – verbunden?

Habe ich eine Orientierung im Leben, vertraue ich meinem inneren Kompass? Kann ich das Flüstern Gottes als innere Stimme und Führung wahrnehmen? Dann ist der Weg das Ziel – du bist glücklich, auch dann, wenn du manches womöglich nicht sofort erreichst. Was kümmert dich die Zukunft, wenn du jetzt glücklich bist.

Geht es um dein dauerhaftes Glück, dann ist es wichtig zu verstehen, wer du wirklich bist. Nach dieser Erkenntnis öffnet sich das Glück für dich. Alles beruhigt sich, die Suche endet.

Du hast nicht nur dein Glück, sondern dich selbst gefunden. Du bist ein einmaliger Ausdruck Gottes!

Doch warum leben so viele Menschen immer noch ein beliebiges Leben? Sie trotten dahin, sind ohne Initiative und warten nur auf das Sterben. Bestenfalls ahmen sie nach – wie Kopiermaschinen greifen sie fremde Ideen auf, anstatt etwas Eigenes und Einzigartiges zu erschaffen. Sie sind einfach nicht sie selbst!

Niemand ist wie du!

Wusstest du, dass dich Gott mit einmaligen Fähigkeiten ausgestattet hat? Niemand hat deine Talente, niemand kann tun, was du tun kannst. Niemand ist wie du.

Dennoch glauben die meisten Menschen diesem oder jenem Trend nachjagen zu müssen. Sie kleiden sich nicht nur mit „Nike“, sondern sie werden zu „Nike“, einer Marke, sie werden aber nicht sie selbst. Das ICH braucht fremden Schmuck, bis es aufhört zu existieren, und zum SELBST gibt es keine Verbindung mehr.

Wie weit entfernt muss da die Wahrnehmung von den eigenen Aufträgen sein? Anstatt selbst die Initiative für etwas Außergewöhnliches zu ergreifen, geben sie sich mit einer Nachahmung zufrieden und erreichen nie das Glück.

Willst du mehr?

Führst du ein “1-PS-LEBEN“ oder willst du mehr Energie auf die Straße deines Lebens bringen?

Paramahansa Yogananda sagte: „Mein Guru Swami Sri Yukteswar pflegte zu sagen: ,Vergesst nie: Wenn ihr wahrhaft göttlichen Glauben besitzt und euch etwas wünscht, was es in diesem Universum nicht gibt, wird es für euch erschaffen werden.‘ Ich besaß jenen unerschütterlichen Glauben an meine innere Kraft, an die geistige Kraft meines Willens, und habe immer wieder festgestellt, dass sich neue Gelegenheiten boten, die mir das verschaffen, was ich anstrebte. Die in euch schlummernde Kraft der Initiative ist noch unentwickelt, ungestaltet, unerforscht, ungebraucht. Diese Kraft ist jeder Seele eingeboren, sie wurde jedem von euch verliehen, aber ihr habt noch keinen Gebrauch von ihr gemacht.“ (Die ewige Suche des Menschen, Self-Realization Fellowship, S. 420)

Willst du die in dir schlummernden Kräfte in dir wecken?

Die Kräfte in dir zu wecken

Setze dich ganz einfach mit dieser einfachen Frage auseinander: „Beschäftige ich mich mit Dingen, die meine innere Stimme bejaht? Umgebe ich mich mit Menschen, die mir guttun? Kann ich meine innere Stimme klar wahrnehmen und handle ich danach?“

Es ist ein bekanntes Geheimnis: Alles Glück liegt in dir selbst! Wenn du mit dir selbst verbunden bist, ist das Glück nicht fern – und es ist immer gut zu wissen, wo du nach dem Glück suchen sollst.

„Eines Tages wurde Nasruddin also gesehen, wie er draußen auf der Straße etwas suchte. Ein Nachbar kam und fragte ihn: ,Meister, was suchst du?‘ Nasruddin antwortete: ,Ich suche den Schlüssel zu meinem Haus.‘ Sie suchten nun gemeinsam eine ganze Weile in der glühenden Sonne die Straße ab, ohne den Schlüssel zu finden. Schließlich sagte der Nachbar: ,Meister, versuch dich doch einmal daran zu erinnern, wo du den Schlüssel verloren hast.‘ Nasruddin sagte: ,Drinnen im Haus.‘ ,Aber warum suchst du denn jetzt hier draußen?‘ ,Ja, mein Lieber, erstens ist das Schloss zugefallen und ich komme nicht hinein. Und zweitens ist es hier draußen viel heller und leichter, etwas zu suchen.‘ “

Du suchst nach dem Glück am falschen Ort und womöglich hast du den Schlüssel für dein Inneres verloren? Durch spirituelle Übung, durch Bewusstseins- und Transformationsarbeit, durch Meditation, das Gebet und Achtsamkeit wirst du diesen Schlüssel finden.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann aus einem durchschnittlichen Menschen ein außergewöhnlicher Mensch wird.

Sei außergewöhnlich!

Ein jeder Mensch ist außergewöhnlich! Durchschnittliche Menschen dürfte es auf dieser Erde gar nicht erst geben!

Jeder Mensch kann etwas erschaffen, was vor ihm noch keiner getan hat! Das ist die Grundintention einer Seele, sobald sie sich auf der Erde verkörpert.

Und das Glück? Es stellt sich von selbst ein, sobald du darangehst, dein Leben zu leben. Viele schlafwandeln durch das Leben und sind weder wach noch träumen sie. Was kann Gott dir erfüllen, wenn du gar nicht bei Bewusstsein bist?

Diese Welt ist voller Schlafwandler. Willst du wirklich dazugehören?

Es gibt doch schon alles auf dieser Welt, was könnte ich AUSSERGEWÖHNLICHES dazu beitragen? Wenn du so denkst, dann hast du resigniert.

Initiativ zu werden, heißt, in sich hinein zu spüren und das Außergewöhnliche, deine Einmaligkeit sehen zu können.

Ergreife Eigeninitiative!

Ergreife die Initiative! Experimentiere mit deinem Leben! Verbessere zunächst Dinge, die es schon gibt. Sei zuerst ein guter Nachahmer – am besten der Beste. Im zweiten Schritt vertraue dir und erschaffe Dinge, die es noch nicht gibt.

Womöglich stellt sich der Erfolg nicht sofort ein. Dann bleibe dabei, gib nicht auf, sondern lass dich von deiner inneren Stimme führen.

Durch deine innere Stimme offenbart sich dir Gott. Das ist der Schlüssel für dein Glück. Du bist ein Riese und hältst dich ein ganzes Leben lang für einen Zwerg! Bist du glücklich damit?

Gerade heute, da die ganze Welt im Umbruch ist, ist dein Aufwachen entscheidend. Entwickle dich in deine Aufträge hinein, werde von einem 1-PS- zu einem 10-PS- und schließlich zu einem 100-PS-Menschen.

Du hast mehr Talente in dieses Leben mitbekommen, als du glaubst und vor allem als du nutzt. Rüttle dich wach, indem du dir sagst: „Kraft meines göttlichen Bewusstseins aktiviere ich die höchste menschliche Fähigkeit – nämlich die Eigeninitiative!“

Widme den kleinen Dingen genauso viel Achtsamkeit wie den großen Dingen. Mache die Dinge wirklich gut, sodass du dich danach gut und glücklich fühlst.

Mache das, was dir Glück verschafft, und erkenne das Glück, das du bereits hast.

Glück heißt, zu lieben, was du tust – und nicht nur zu tun, was du liebst.

Spiele deine Rolle in diesem Leben – sie ist einmalig, wie du einmalig bist, ob König oder Hofnarr, erkenne, dass es eine Rolle ist. Identifiziere dich nicht damit, doch spiele sie gut und lebe sie mit ganzer Hingabe.

Wenn du dein Leben lebst, wird du immer von Gott Kraft und Orientierung erhalten!

Wenn du initiativ bist, stellst du dir die Frage nach dem Glück nicht mehr – du hast einfach keine Zeit dafür.

Werde dein Meister, lebe dein Leben und erlaube dir, glücklich zu sein. Damit kommst du schließlich auch der Erleuchtung, dem eigentlichen Ziel einer jeder Seele, näher:

Nasruddin besuchte den Basar. Eine große Schar von Menschen folgte ihm. Egal, was er auch tat, die Menschenmenge machte es ihm sofort nach.

Ging er zum Beispiel ein paar Meter, hielt dann an, verbeugte sich und rief ‚OM OM OM‘, dann tat die Menschenmenge es ihm gleich. Ein befreundeter Händler fragte Nasruddin: ‚Was tust du da und warum machen es dir alle nach?‘

‚Ich bin ein Sufi Guru geworden‘, antwortete Nasruddin, ‚und dies alles sind meine Anhänger. Ich führe sie zur Erleuchtung.‘

‚Woran merkst Du, dass sie ihr Ziel erreicht haben?‘

‚Das ist eine ganz simple Sache. Jeden Morgen zähle ich die Anhänger. Diejenigen, die gegangen sind, haben die Erleuchtung erlangt.‘ “

Das Glück hängt von dir ab. Du bist verantwortlich für dich! Wer sollte es sonst sein? Gurus sind nur dafür gut, dass du sie eines Tages verlässt.

Denn ein wirklich guter Schüler schmiedet sein Glück selbst und ist selbst sein Meister.

Alles, was danach kommt, ist – GOTT.

→ Buch hier bestellen!

→ Newsletter von Botschaften abonnieren


»Erlaube dir, glücklich zu sein« Video, ab 0:32:00 Minuten

 

Inhaltsübersicht und Zeitleiste:

 

→ MIT AKTIVER ZEITLEISTE AUF YOU TUBE

→ HIER DAS AUDIO (MP3) ZUM ABSPIELEN UND DOWNLOAD

 

 

0:00:00 Leben ohne Stress

0:23:00​ Zwischen den Dimensionen, Live-Botschaft von Sanat Kumara ​

0:32:00 Buchpräsentation „Gelassenheit im Sturm“​

Erlaube dir, glücklich zu sein

0:56:00​ Präsentation Symbole Druck auf Holz

1:00:30​ Die Corona-mRNA-Impfung

 1:28:50​ Was ist Gottvertrauen und was heißt Mut?

1:33:30​ Leserpost: Wie soll ich mich den Covid-Geimpften gegenüber verhalten?

1:40:45​ Jetzt will ich Taten sehen!

1:43:00 Beispiel für die „satanische Umkehr“ & der Schlüssel zur Freiheit

1:53:30​ Drei Leserzuschriften: Ist Jesus gekreuzigt worden? Wie mit Ängsten umgehen? Humor. Wirkung vom Symbol CB9 .

2:00:00​ Appell an Eltern

2:02:00​ Unterschied zwischen dem Hohen Selbst und der Seele

2:05:15 Verbunden mit dem Hohen Selbst

2:14:45​ Alles kommt zum Guten!


 

→ SCHUNGITSCHEIBE CB10

→ SCHUNGITKUGELN CB10

→ NEWSLETTER HIER ANMELDEN

 

 

→ Schlüssel zum Weltfrieden (pdf) – Babaji
→ MP3 Download der Lichtlesungen
→ Wenn Sie unsere Arbeit schätzten: Bitte unterstützen Sie uns!

 

Unsere Arbeit ist nur durch ihre tatkräftige finanzielle Unterstützung möglich, denn das kostenlose Bereitstellen von Botschaften und Wissen kostet Geld. Zusätzlich verzichten wir, um die Klarheit der Webseite und die reine Schwingung der Beiträge zu gewährleisten, auf Werbung auf unserem Internet-Portal. Aus tiefster Überzeugung wollen wir diesen Weg fortführen. Daher bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung: Sichern Sie, durch Ihre Spende, diesen Service und die Existenz des Lichtwelt Verlages. Der Lichtweltverlag und der Autor führen über alle auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte ausnahmslos keinerlei Korrespondenz.