SCHOLÉ: INITIATIVE FÜR BILDUNGSFREIHEIT

Von Alexandra Terzic-Auer


NEU: »IM ZEICHEN DES WANDELS« IST HIER ERHÄLTLICH!
DAS BUCH WURDE BEI DER 95. LICHTLESUNG PRÄSENTIERT!


 

Scholé-Nachrichten Februar 2018

Liebe Scholé-Freunde,

seit längerem denke ich intensiv darüber nach, wie wir eine Legalisierung des Freilernens erreichen könnten. Die Ankündigung der neuen Regierung, wieder Noten ab der 1. Klasse Volksschule einzuführen, hat mir nun bestätigt, was sich in Gesprächen und Aufstellungen schon früher abgezeichnet hatte: Es geht nicht um die Freilerner allein, sondern in einem viel allgemeineren Sinn um BILDUNGSFREIHEIT, da nur so die Vielfalt verschiedener Bedürfnisse und Gegegebenheiten berücksichtigt werden kann.

Mein Herz schlägt nach wie vor für die Freilerner, weil ich das Wesentlichste bei ihnen kennenlernen durfte: den bedingungslosen Respekt vor dem Kind und seinen natürlichen Impulsen. Unterwegs zum selbstbestimmten Leben und Lernen sind aber auch zahlreiche Eltern und Lehrer, die sich unter großem persönlichen Einsatz in verschiedensten Reformschulen engagieren. Ist es nicht an der Zeit, dass ALLE innerhalb und außerhalb des Schulsystems, die eine andere Vision vom Zusammenleben mit jungen Menschen haben als deren Ausbildung zu funktionierenden Untertanen, gemeinsam für das MENSCHENRECHT auf freie Bildung eintreten?

INITIATIVE FÜR BILDUNGSFREIHEIT

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Niemand kann vorhersagen, welche Eigenschaften, Kenntnisse oder Fertigkeiten in der Welt von morgen besonders wichtig sein werden.

Über intuitive Antennen für künftige Entwicklungen scheinen am ehesten die jungen Menschen selbst zu verfügen! 

Ein überzeugendes Beispiel dafür sind viele jüngere Erwachsene von heute: Schon als Kinder waren sie im Umgang mit elektronischen Medien weitaus geschickter als ihre Eltern und Lehrer. Wer hat ihnen diese Fertigkeiten beigebracht? Niemand! Sie haben sie spielerisch selbst entwickelt, begeistert über die Erfahrung der Selbstmächtigkeit – sie wurden als „digital natives“ geboren! Mit unermüdlicher Wissbegier haben sie erkundet, was so ein Gerät alles kann, haben untereinander Erfahrungen ausgetauscht und begriffsstutzigen Erwachsenen einfachste Funktionen geduldig zu erklären versucht…

Ähnliche Erfahrungen machen Freilerner-Eltern auf allen Gebieten: Ihre Kinder brauchen überhaupt keine Vorgaben, sondern nur achtsame Unterstützung bei ihren eigenen Vorhaben. Mit schlafwandlerischer Sicherheit finden sie stets die passenden Experimentierfelder, wo sie, ihrem individuellen inneren Evolutionsplan folgend, teils allein, teils gemeinsam mit anderen, nach und nach alle ihre Talente und Begabungen in spielerischem Ernst ausleben können.

Die Lehrpläne der Regelschule legen das Hauptgewicht traditionell auf Verstandestraining. Immer mehr Wissenschaftler und Praktiker  erkennen jedoch, dass das nicht genügt. Reformschulen verfügen über langjährige Erfahrung mit einem ganzheitlicheren Bildungsverständnis, weshalb z.B. die Nachfrage nach Montessoriklassen oder -schulen sogar im Regelschulwesen stetig steigt.

Damit sie ihre Methoden zum allgemeinen Nutzen weiterentwickeln – oder zu ihren Wurzeln zurückkehren – können, brauchen solche Reformschulen jedoch anstelle immer restriktiverer Vorschriften unbedingt freien Handlungsspielraum!

Sowohl in alternativen wie in öffentlichen Schulen setzen schon jetzt zahlreiche engagierte Lehrer*innen auf Wertschätzung des Vorhandenen oder Erreichten anstelle beschämender Fehlersuche. So wird etwa die von einer Wiener Pflichtschullehrerin entwickelte „Stärkenschatzsuche“ demnächst als App allen interessierten Pädagog*innen frei zur Verfügung stehen.

Es mehren sich also die Anzeichen für einen grundlegenden Wandel im Bildungssystem („Schule im Aufbruch“, potenzialfokussierte Pädagogik und viele andere Initiativen). Doch dieser Wandel ruft auch Gegenkräfte auf den Plan, wie die von der neuen österreichischen Regierung geplanten Maßnahmen (Ziffernnoten ab der 1. Klasse VS usw.) beweisen. Unsere Hoffnung: Dass dies den längst fälligen Widerstand der Zivilgesellschaft endlich in Gang bringt…!

UNSERE VISIONEN:

1. EINE ZIVILGESELLSCHAFTLICHE INITIATIVE, DIE SICH FÜR UMFASSENDE BILDUNGSFREIHEIT GEMÄSS DEN MENSCHENRECHTEN UND NACH DEM VORBILD DER ANGELSÄCHSISCHEN LÄNDER EINSETZT, wo die freie Wahl zwischen öffentlicher, privater, freier Schule oder Unschooling (Freilernen) seit jeher ein unantastbares Bürgerrecht ist, und wo die Arbeit alternativer Bildunginstitutionen nicht durch staatliche Auflagen behindert wird. Vielleicht gelingt es sogar, auch Deutschland und die Schweiz mit einzubeziehen…

2. VERZICHT AUF PRÜFUNGEN IN DER BILDUNGSPHASE:

Freie Bildung bedeutet, den natürlichen, selbstgesteuerten WACHSTUMSPROZESS bei jedem einzelnen Kind ZULASSEN und wertschätzen, anstatt durch Vergleiche und Bewertungen eine fiktive Rangordnung zu erstellen, die mit der Würde JEDES Kindes unvereinbar ist. Allgemeine Leistungsziele vorzugeben und die Kinder dafür zu benoten, wie rasch und perfekt sie diese erreichen, ist so gesehen absolut widersinnig:

Welcher ernst zu nehmende Gärtner käme auf die Idee, seinen Pflanzen Leistungsziele vorzugeben und dann DIE PFLANZEN dafür verantwortlich zu machen, ob sie diese Ziele sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend oder nicht ausreichend erfüllen?!

Ist ein Gärtner mit der „Leistung“ einer Pflanze unzufrieden, kann er sich allenfalls fragen, ob es am Wetter lag, oder ob er selbst bei Bodenwahl, Aussaat, Bewässerung, Düngung oder Ernte vielleicht Fehler gemacht hat?! Und man muss kein Gärtner sein, um zu wissen, dass es nichts nutzt, an einem Halm zu ziehen, damit er schneller wächst – man wird nur den Halm dabei beschädigen…

Um wieviel komplexer und unvorhersehbarer als die Entwicklung einer Pflanze ist die Entwicklung eines Kindes! Welcher Erwachsene dürfte sich anmaßen, sie zu steuern und zu beurteilen?

3. DIE AUSWEITUNG BEREITS EXISTIERENDER EIGNUNGSTESTS ODER AUFNAHMEPRÜFUNGEN FÜR JUGENDLICHE ZU BEGINN DER AUSBILDUNGSPHASE.

Ist die sensible Bildungsphase abgeschlossen, die dazu dient, individuelle Anlagen kennenzulernen und zu entfalten, wird ein junger Mensch früher oder später von sich aus den Wunsch äußern, eine AUSBILDUNG zu beginnen. Erst dann machen Püfungen – in Form von Eignungstests oder Aufnahmeprüfungen – in unseren Augen Sinn! Solche Tests können durchaus hohe Anforderungen an den Berufs- oder Studienanwärter stellen, sollten aber so oft wie nötig wiederholt werden dürfen.

4. SOLIDARITÄT IM BEKENNTNIS ZUR VIELFALT!

Eine einzige Bildungsform, die allen Ansprüchen von Eltern und Kindern gerecht wird, ist angesichts unserer immer größer werdenden individuellen Unterschiede gar nicht denkbar. Die Vielfalt der Menschen und die Verschiedenheit ihrer persönlichen Lebensumstände erfordern eine Vielfalt verschiedener möglicher Bildungswege. Wir bitten daher alle Befürworter*innen alternativer Bildungseinrichtungen – ob Waldorf-, Montessori- oder Freie Schulen, Weinbergschule, Homeschooler, Freilerner, vielleicht sogar aufgeschlossene Vertreter*innen der Regelschule – das Trennende hintan zu stellen!

Jede/r, die/der überhaupt bereit ist, Verantwortung für die Bildung ihrer/seiner Kinder selbst zu übernehmen, soll bei dem Modell bleiben, das ihrem oder seinem Herzen gerade am nächsten ist bzw. zu dem die Kinder selbst sich am stärksten hingezogen fühlen! (Solche Vorlieben dürfen sich im Lauf der Zeit ja auch verändern, da der Mensch kein lebloses Objekt, sondern ein lebendiger PROZESS ist!) Zugleich aber mögen sich BITTE alle darauf besinnen, was sie EINT: Der Wunsch nach echter Methodenfreiheit, nach Unabhängigkeit von einengenden, pädagogisch bedenklichen Vorgaben oder Schikanen – und das Bekenntnis zur Vielfalt.

Je friedlicher und kooperativer die verschiedenen Einzelpersonen, Alternativschulen oder Freilernerbewegungen einander unterstützen und ihre Erfahrungen austauschen, desto reichere, schönere und überraschendere Blüten und Früchte könnte die ersehnte BILDUNGSFREIHEIT hervorbringen!

Jede und jeder, die/der sich dieser Initiative anschließen oder etwas beitragen möchte, ist dazu herzlich eingeladen! Bringt bitte das Thema Bildungsfreiheit in eurem privaten Umfeld zur Sprache, denn ich bin sicher, dass schon sehr viele Menschen – Junge, Eltern und Großeltern – damit etwas anfangen können! Demokratie kann nicht verordnet werden, sie beruht auf dem persönlichen Engagement vieler kooperationswilliger Einzelner. Und eine Demokratie, die diesen Namen wirklich verdient, beginnt mit dem Selbstbestimmungsrecht aller Menschen, unabhängig von ihrem Alter.

Noch liegt alles erstarrt unter Eis und Schnee, umso größer ist die Vorfreude auf das Tauwetter…

Alexandra und die Initiative für Bildungsfreiheit

(bitte um Anmeldungen, Anmerkungen und Vorschläge unter diesem Stichwort!)

Mailadresse: aterzicauer@gmail.com

 

PS: Bitte wenden Sie sich mit eventuellen Fragen dieses Thema betreffend, via obig angeführter Mailadresse, ausnahmslos an die Gründerin von SCHÓLE, Frau Alexandra Terzic-Auer. Der Lichtwelt Verlag kann diesbezügliche Anfragen nicht beantworten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständins.

 

→ »Lernen ist wie Atmen« hier bestellen


 

Wertvoller Beitrag über „Schule und Gesellschaft“

STIFTERVERBAND: Nicht Eltern, die gegen die Schulpflicht ihrer Kinder rebellieren, bedrohen unser Bildungssystem. Schule in ihrer jetzigen Form funktioniere einfach nicht mehr, erklärt Gerald Hüther, Hirnforscher an der Universität Göttingen. Ein allgemein akzeptiertes Beziehungsmuster, das andere Menschen zu Objekten degradiert, mache die Gesellschaft kaputt.


 

EINLADUNG ZUR 96. LICHTLESUNG & 6. VERANKERUNG VON LICHTSÄULEN

ACHTUNG: KEINE LIVE-ÜBERTRAGUNG DER 96. LICHTLESUNG

NEWSLETTER ANMELDEN

 

 

>>> Schlüssel zum Weltfrieden (pdf) – Babaji
>>> MP3 Download der Lichtlesung
>>> Wenn Sie unsere Arbeit schätzten: Bitte unterstützen Sie uns!

 

Unsere Arbeit ist nur durch ihre tatkräftige finanzielle Unterstützung möglich, denn das kostenlose Bereitstellen von Botschaften und Wissen kostet Geld. Zusätzlich verzichten wir, um die Klarheit der Webseite und die reine Schwingung der Beiträge zu gewährleisten, auf Werbung auf unserem Internet-Portal. Aus tiefster Überzeugung wollen wir diesen Weg fortführen. Daher bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung: Sichern Sie, durch Ihre Spende, diesen Service und die Existenz des Lichtwelt Verlages. Der Lichtweltverlag und der Autor führen über alle auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte ausnahmslos keinerlei Korrespondenz.